Bodensee


21. Dezember 2020In BildgeschichtenBy Karsten Risseeuw1 Minutes

Dezember. Am einzigen nicht-regulierten See der Schweiz ist der Wasserstand spürbar gesunken. Winter ist die stille Jahreszeit. Jetzt hat der See einen speziellen Charme.

Diese Bilder entstanden am Bodensee in der Schweiz. Der längste Bootssteg findet sich bei Altnau. Hier ist das Wasser so untief, dass kein Kursschiff halten kann. Es wurde deshalb weit in den See hinaus gebaut. Der Bootssteg bietet den einzig möglichen Zugang zu den Passagierschiffen. Die Länge des Stegs macht es zu einem markanten Blickfang in der Landschaft. Hier kann man in das See-Erlebnis eintauchen ohne nass zu werden.

Manche Fotografen machen die Bildkomposition nicht an der Kamera, sondern am Computer. Das Sujet wird weiträumig eingefangen. Der Ausschnitt wird später am Bildschirm definiert. Ich selbst gehe anders vor. Ich versuche Bildkompositionen sofort zu erstellen. Eventuell kann ich gleich verschiedene Ideen nacheinander fotografieren. Wenn ich Zeit habe, dann mache ich Fotos sowohl in Querformat, wie in Hochformat. Nicht immer erscheint der beste Ausschnitt auch der interessanteste zu sein. Verfügt man über mehrere Fotos, fällt es leichter das beste Bild wählen.

Ein anderer Vorteil betrifft die Anwendung. Möchte man ein Bild für einen bestimmten Zweck nutzen, ist es von Vorteil, mehrere hochaufgelöste Varianten zu haben. So lässt sich ein Bild einfacher anpassen.

Ich verrate hier nicht, welches Bild mir am besten gefällt. Welches gefällt Dir?

Mehr Bodensee Bilder